In unseren Projektmanagementseminaren lernen Ihre Mitarbeiter wie Projekte abgewickelt werden und welche Aufgaben Projektleiter und Projektmitarbeiter haben. Besonderen Wert legen wir auf den Umgang mit den Stakeholdern. Unsere Teilnehmer sind oft erstaunt, wie ein Perspektivenwechsel und ein verändertes Kommunikationsverhalten die Projektarbeit effektiver gestalten kann.
Unsere Teilnehmer erproben, bereits im Seminar, die erlernten Projektmanagement Methoden und Werkzeuge an Praxisbeispielen und können diese dann gezielt einsetzen.
Sie kennen den internationalen Projektmanagement Standard der ICB (International Competence Baseline), der IPMA (International Project Management Association).
Zielgruppe
Projektleiter, Projektmitarbeiter und –beteiligte, Entwickler und Mitarbeiter, die Ihr Projektmanagement Wissen erweitern möchten.
Methoden und Inhalte
• Was ist ein Projekt?
• Was ist Projektmanagement?
• Projektorganisation und -rollen
• Projektlebenszyklus und Projektphasen
• Risikomanagement im Projekt
• Projekte planen, realisieren und abschließen
• Kommunikation im Projekt
• Management von Konflikten
Das Prozessmanagement – früher die klassische Disziplin für Produktionsbereiche - wird inzwischen bei innovativen Unternehmen auch erfolgreich in den administrativen Bereichen praktiziert.
Wechselnde Markt- und Kundenanforderungen erfordern klar strukturierte, flexible Prozesse in allen Unternehmensbereichen, die erheblich zum Unternehmenserfolg beitragen.
Ein effizientes Prozessmanagement trägt maßgeblich zur Kostenreduzierung und Durchlaufzeitenoptimierung im Unternehmen bei.
Ihre Mitarbeiter erproben effektive Prozessmanagement-Methoden bereits im Seminar (gerne auch am eigenen Beispiel), lernen die Einbindung von betroffenen Mitarbeitern und legen ein besonderes Augenmerk auf die Schnittstellen im Unternehmen.
Zielgruppe
Führungskräfte, Organisatoren, Revisoren, Qualitätsmanager,
Projektleiter und Mitarbeiter, die in Prozessen arbeiten oder für Prozessabläufe zuständig sind.
Methoden und Inhalte
• Prozessmanagement Entwicklung
• Prozessmanagement Nutzen
• Prozessmanagement versus Projektmanagement
• Ist-Aufnahme von Prozessen
• Analyse von Prozessen
• Umsetzung von Änderungen und nachhaltige Prozessoptimierung
• Prozesscontrolling
Keine Zeit? Die Aufgaben werden nicht pünktlich erledigt?
Ihre Termine laufen immer wieder aus dem Ruder?
Bei uns im Seminar lernen Ihre Mitarbeiter Aufgaben realistisch zu planen und die Zeitplanungen Ihrer Mitarbeiter bzw. Kollegen objektiv zu beurteilen.
Ein effizientes Zeitmanagement reduziert Stress, ermöglicht termingenaues Arbeiten und ist somit ein wichtiger Erfolgsfaktor für Sie persönlich und für Ihr Unternehmen.
Zielgruppe
Mitarbeiter, Projektleiter und Führungskräfte
Methoden und Inhalte
• Realistische Ziele und Prioritäten setzen
• Aufgaben planen und Zeiten berechnen
• Zeitmanagement Methoden und Leistungskurven
• Zeitfresser finden
Neben den Fachkompetenzen gehören heute auch soziale Kompetenzen, wie Kommunikation, Konfliktmanagement, Motivation, kreatives Denken, Zeitmanagement, Umgang mit den eigenen Grenzen und Teamarbeit zu den wichtigsten Anforderungen an Mitarbeiter und Führungskräfte.
Besonders Projekte, im schwierigen Umfeld einer Matrix-Organisation, fordern von den Projektleitern auch sehr gute Führungsqualitäten.
Ihre Mitarbeiter setzen sich im Seminar mit den eigenen Stärken und Schwächen auseinander, erkennen wo sie an ihren Verhaltensmustern arbeiten müssen und wie sie sich künftig neuen Anforderungen erfolgreich stellen. Dies erfordert auch die Auseinandersetzung mit neuen, vielleicht ungewohnten Methoden.
Wir bieten Fachvorträge für Tagungen, Messen oder zu speziellen Events zu Themen rund ums Projekt- und Prozessmanagement und den damit verbundenen Anforderungen an die Zusammenarbeit an.
• Konfliktbewältigung
• Motivationssteigerung
• Unterstützung bei Veränderungsvorhaben
• Verbesserung von Führungsqualitäten
• Vorbereitung auf neue Aufgaben (bzw. Situationen)
• Persönliche oder berufliche Orientierungshilfe
• Einzel-Coaching
• Team-, Projekt- oder Prozess-Coaching
• Situation erkunden
• Interessen klären
• Ziele definieren
• Ressourcen finden
• Alternativen finden
• Verhalten erproben
• Ergebnisse überprüfen
• Weiteres Vorgehen festlegen
Auf Anfrage bietet ES-TC individuell angepasste Coaching Unterstützung zu folgenden Projektmanagement Themen:
• Projektcoaching für Unternehmen
- Einführung von Projekt- und / oder Programmmanagement
- Definition von Projektmanagementprozessen
- Einführung von Projektportfolio Management
• Einzelcoaching von Projekt-/Programmmanagern
im Rahmen von Projekten oder für individuelle Zertifizierungsvorbereitung
• Coaching und / oder Moderation von Projektteams
Auf Anfrage bietet ES-TC individuell angepasste Coaching Unterstützung zu folgenden Prozessmanagement Themen:
• Prozesscoaching für Unternehmen
- Einführung von Prozessmanagement
- Definition von Prozessen
- Review von Prozessen
- Einführung von Projektportfolio Management
• Einzelcoaching von Prozessmanagern
• Coaching und / oder Moderation von Prozessteams